Wir über Uns


Francis Emily Lux / ausgebildete Reitsportsattlerin / Inhaberin 

 

  • Mehr als 12 Jahre Berufserfahrung:
  • 2012-2015: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Reitsportsattlerin bei Melli´s Reitershop
  • 2015: Gründung und Eröffnung der eigenen Sattlerei
  • 2016: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Pferdeergonomin nach SaddleFit4Live
  • 2013 & 2016: Teilnahme am Sattelsymposium in der Uniklinik Leipzig 
  • seit 2022/2024: Ausbilderin/ Dozentin für Pferdephysio-Ausbildungen bei Bewegte Pferde und eigene Workshops zum Thema Sattlerhandwerk, sowie Sattelkunde-Nachmittage für Endkunden
  • aktuelles Wissen zu den verschiedenen Sattelmarken, wie z.B. Sommer, Iberosattel, Kieffer, Schumacher, Passier, Prestige, Busse, Wintec/Bates, Deuber & Partner, Jorge Canaves, uvm.
  • In meinen Augen ist der Beruf als Sattlerin perfekt! Ich liebe die Arbeit mit Tieren und den Kontakt zu Menschen - Ebenso liebe ich es in der Werkstatt zu stehen und meine Ideen umsetzen zu können. Jeden Tag aufs Neue darf ich euch dabei helfen, entspannter und angenehmer die Zeit mit euren Vierbeinern zu verbringen. Der beste Sattel ist der, unter dem ihr Pferd entspannt und zufrieden läuft und der Reiter optimal sitzen kann.

Foto rechts: bednarek photography


Circle Of Influence - Von Kopf bis Huf

Gerne arbeite ich mit Fachleuten zusammen, um sich abzusprechen und um fachliche Informationen zu ihrem Pferd weiter geben zu können. Eine Rund-Um-Versorgung ist in meinen Augen sehr wichtig! Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an.

 

Die Hufe sind das Grundgerüst des Pferdekörpers, hierauf baut alles auf. Zum Beispiel die nur muskulär aufgehängten Schultern, welche eine große Rolle bei der Sattelanpassung spielen (Position und Winkel). Nur durch die korrekte Hufstellung ist ein guter Muskelaufbau möglich.

 

Die Muskeln sollten nicht verspannt sein / es sollten keine "Blockaden" vorliegen, welche von einem Physiotherapeuten behandelt werden sollten.

 

Die Zähne sollten jedes Jahr kontrolliert werden, besonders bei jüngeren und älteren Pferden.